Events

Besteht bei aktuellen Entwicklungen und Trends (wie etwa Open Access, E-Assessment oder Social Media) Diskussionsbedarf oder das Interesse, Möglichkeiten und Praxisbeispiele kennenzulernen und von den Erfahrungen anderer zu profitieren, wird im Rahmen von gesamtuniversitären Events dafür Raum geschaffen. Ziel ist es, die Themen aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten und kontrovers zu diskutieren. Formate sind z. B. (Kurz-)Konferenzen, Ringvorlesungen, Podiumsdiskussionen oder Workshop-Reihen.

Fokus

  • Kennenlernen von Trends
  • Auseinandersetzung mit neuen Themen
  • Austausch, Networking und Diskurs

Wer kann teilnehmen?

  • alle Angehörigen der Universität
  • interessierte Gäste

Weitere Informationen

  • Anstehende Events werden über “Aktuell” angekündigt.

Öffentlicher Vortrag zu MOOCs und der Zukunft der Online-Bildung

Öffentlicher Vortrag zu MOOCs und der Zukunft der Online-Bildung

Pioneering the best learning experience for the future of online education 11. Februar 2016, 15:15 Uhr; im Kollegienhaus der Universität Basel (Raum ist ausgeschildert) Als Partner-Universität von FutureLearn ist es unsere Freude, am 11. Februar 2016 Simon Nelson, CEO der MOOC-Plattform FutureLearn, an der Universität Basel begrüssen zu drüfen. Nelson hatte 2012 die von der […]

More...

SAVE THE DATE! 11. Februar 2016 – Simon Nelson, CEO FutureLearn, an der Universität Basel

SAVE THE DATE! 11. Februar 2016 – Simon Nelson, CEO FutureLearn, an der Universität Basel

Am 11. Februar 2016 wird Simon Nelson, CEO von FutureLearn, an der Universität Basel zu MOOCs und digitaler Bildung referieren. Der öffentliche Vortrag wird sich darauf fokussieren, wie FutureLearn als Plattform den Herausforderungen im Umgang mit aktuellen und zukünftigen Qualitätsstandards begegnet. Wie kann Qualität ohne feste Standards gewährleistet werden und welche Rolle spielen Akkreditierungen und […]

More...

Credit Suisse Award 2014

Der Credit Suisse Award for Best Teaching 2014 wurde am Dies Academicus feierlich an Dr. Andrew Gloster von der Fakultät für Psychologie für seine Lehrveranstaltung “Acceptance and Commitment Therapy” verliehen. Die Lehrveranstaltung wurde unter dem Themenschwerpunkt Modern Scholarship ausgezeichnet. > zur Uninews

More...

Experiment in universitären „Zwischenräumen“

Experiment in universitären „Zwischenräumen“

“The most important aspects of an effective (…) learning space are intangible ‘soft’ factors, which have emotional and psychological effects defying categorization.” (Les Watson) Um zu explorieren, wie ungewöhnliche Raumangebote die Nutzung des Campus beeinflussen können und neue Lern-Orte entstehen lassen, wurden  im Rahmen des Projekts ITSI (s.o.) einige „Zwischenräume“ des Basler Kollegienhauses kommentarlos umgestaltet […]

More...

Social Media an der Hochschule – Risiko oder Chance?

Social Media an der Hochschule – Risiko oder Chance?

Können soziale Medien einen „neuen Aggregatzustand des Wissens“ anregen? Angebote und Nutzungsgewohnheiten des „Web 2.0“ (Social Media) sind längst an der Universität angekommen und prägen Lehre und Lernverhalten. Doch was genau verbirgt sich hinter Begriffen wie Cloud-Learning, virtuellen Lernumgebungen oder Open Course? Welche Entwicklungen werden künftig für die Hochschullehre interessant sein? Welche Nutzungsformen sind für […]

More...