Lehrentwicklung

In Lehrentwicklungsprojekten werden neue Lehr- und Lernangebote geschaffen oder bestehende verbessert – auf der Ebene der einzelnen Lehrveranstaltung oder auf der Ebene eines gesamten Curriculums. Dabei kann es sich

  • um die Einführung von Lehr-/Lernumgebungen für das Studium,
  • die Gestaltung von Lehrveranstaltungen mit neuen Medien,
  • die Entwicklung elektronischer Lehr-/Lernangebote oder
  • die Implementierung neuer didaktischer Ansätze und Lehrformate handeln.

Dozierende und Fächer erhalten je nach Bedarf Unterstützung bei der Konzeption, der Inhaltsproduktion, der Qualitätssicherung, der curricularen Integration, beim Projektmanagement und/oder der Drittmittelakquise.

Fokus

Unterstützung bei der Konzeption und Umsetzung IT-gestützter Unterrichtsideen bis hin zur Integration neuer Lehrkonzepte ins Fach.

Wer kann teilnehmen?

Einzelpersonen und Projektteams, die Lehr- und Studienangebote an der Universität Basel (mit)gestalten und eine Projektidee haben: Dozierende, (Hilfs-) Assistierende, ProfessorInnen, Studiengangverantwortliche, technisches und administratives Personal

Kontakt

Heidi Röder und Ursula Schwander
bbit[at]unibas.ch

Beiträge zu diesem Angebot

Basler Online-Kurse gehen in die zweite Runde

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Mit den beiden Online-Kurse “From Ink to Sound” und “Exploring Possible Futures” gehen zwei Basler MOOCs in eine neue Runde. Nach der erfolgreichen ersten Durchführung werden die Kurse wieder für Teilnehmerinnen und Teilnehmer weltweit sowie für die Studierenden der Universität Basel geöffnet.

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„Switzerland in Europe“ und „One Health“ – Zwei neue MOOCs der Universität Basel am Start

Mit „Switzerland in Europe: Money, Migration and Other Difficult Matters“ und „One Health: Connecting Humans, Animals and the Environment“ gehen zwei weitere Online-Kurse der Universität Basel online. Die Kurse sind kostenlos und stehen für eine breite, internationale Öffentlichkeit zur Verfügung. Auch wer einfach einmal hineinschnuppern möchte, ist herzlich eingeladen, sich auf FutureLearn für die Kurse […]

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SAVE THE DATE! 11. Februar 2016 – Simon Nelson, CEO FutureLearn, an der Universität Basel

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Am 11. Februar 2016 wird Simon Nelson, CEO von FutureLearn, an der Universität Basel zu MOOCs und digitaler Bildung referieren. Der öffentliche Vortrag wird sich darauf fokussieren, wie FutureLearn als Plattform den Herausforderungen im Umgang mit aktuellen und zukünftigen Qualitätsstandards begegnet. Wie kann Qualität ohne feste Standards gewährleistet werden und welche Rolle spielen Akkreditierungen und […]

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Erste Online-Kurse der Universität Basel ausgeschrieben

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«Exploring Possible Futures» und «From Ink to Sound»: Auf der Plattform FutureLearn kann man sich für die beiden ersten Online-Kurse der Universität Basel anmelden. Die Universität Basel bietet neu kostenlose Online-Kurse an, die einer breiten Öffentlichkeit offen stehen. Die Kurse sind für mobiles und zeitunabhängiges Lernen optimiert, sodass man auch über Tablets oder Smartphones teilnehmen […]

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Credit Suisse Award 2014

Der Credit Suisse Award for Best Teaching 2014 wurde am Dies Academicus feierlich an Dr. Andrew Gloster von der Fakultät für Psychologie für seine Lehrveranstaltung “Acceptance and Commitment Therapy” verliehen. Die Lehrveranstaltung wurde unter dem Themenschwerpunkt Modern Scholarship ausgezeichnet. > zur Uninews

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MOOCs – Mehr als abgefilmte Vorlesungen

«Gratis-Vorlesungen für alle» – mit solchen oder ähnlichen Titeln werden Massive Open Online Courses (kurz MOOCs) derzeit in den Medien äusserst kontrovers diskutiert. Doch dahinter steckt mehr als eine blosse digitale Kopie der traditionellen Vorlesung. Auch die Universität Basel steigt in die Entwicklung eigener MOOCs ein.

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Publikation “Lernumgebungen an der Hochschule”

Unter dem Titel „Lernumgebungen an der Hochschule. Auf dem Weg zum Campus von morgen“ wurden in einem Sammelband die Ergebnisse des Projektes “ITSI – Moderne Lernumgebungen für den Campus von morgen” veröffentlicht. Das Buch ist ab sofort im Waxmann Verlag erhältlich.

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LearnTechNachrichten: News-Blog zu digitalen Medien in Lehre und Studium

Die LearnTechNachrichten bieten aktuelle Informationen zu digitalen Medien und Web-Technologien in Studium und Lehre. Regelmässig berichten wir auf diesem News-Blog über neue Entwicklungen und aktuelle Trends, über Aktivitäten des LearnTechNet und laufende Projekte an der Universität Basel sowie über anstehende Veranstaltungen und Fortbildungsangebote. Der Fokus liegt dabei auf Neuigkeiten, die im Zusammenhang mit der Universität […]

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Projektbeispiel: opOs — Open Planet of Sound

Die multimediale Publikationsplattform „opOs – Open Planet of Sound“ öffnet ein Fenster in die Welt der Musik. OpOs dokumentiert, beschreibt und erforscht klangliche, kulturelle und soziale Aspekte von Musik und Tanz in einer laufend wachsenden Modulsammlung. OpOs macht musikethnologisches Wissen und kulturelle Zusammenhänge, die sonst im Verborgenen geblieben wären, in Form von Klängen, Bildern, Texten […]

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Projektbeispiel: Basics of Medical Statistics (BOMS)

BOMS (Basics of Medical Statistics) bietet Studierenden der Medizin eine Lern- und Übungsumgebung an, die den klassischen Vorlesungsunterricht begleitet. Die Studierenden erhalten hier Feedback zu ihren Antworten auf die Fragen im Vorlesungsskript und können grundlegende Konzepte der Statistik spielerisch ergründen. Das BOMS-eigene Statistikprogramm erlaubt einfache statistische Auswertungen und es wird auch in den Beispielen des […]

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Projektbeispiel: Basic Epidemiology (BEPI)

Basic Epidemiology ist als Ergänzung für den Epidemiologie- und Public-Health-Unterricht für Schweizer Medizin- und MPH-Studierende entwickelt worden. Basic Epidemiology enthält wichtige Fallbeispiele aus der Schweizer Public Health- und Epidemiologieforschung und ist mit vielen nationalen Datenbanken verknüpft. Es stellt den Studierenden sowohl das virtuelle Lehrbuch verknüpft mit einem ausführlichen Glossar als auch viele Fallbeispiele, Übungen und […]

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Projektbeispiel: Gymfacts

Gymfacts konzipiert mit Hilfe von fortgeschrittener Webtechnologie und vom URZ Basel entwickelten Web-Tools digitale Lernmaterialien, die den Praxisunterricht, aber auch Theoriefächer und Forschungsprojekte am Institut für Sport und Sportwissenschaften (ISSW) Basel ergänzen und unterstützen. Die Darstellungen der praktischen Prüfungsanforderungen als Viedeosequenz(en) mit den dazugehörigen Bewertungskriterien für die sportpraktische Prüfung bzw. den sportpraktischen Leistungsnachweis unterstützen die Studierenden […]

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Projektbeispiel: Pathorama

Pathorama ermöglicht den Studierenden das Mikroskopieren von Kurspräparaten zeit- und ortsunabhängig über das Internet. In Kombination mit einem interaktiven Präsentationstool werden die virtuellen Histopathologiepräparate im Präsenzunterricht anschaulich demonstriert und später zu Hause von den Studierenden zur Prüfungsvorbereitung im Selbststudium repetiert. > Pathorama

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Projektbeispiel: Financial Markets

Der elektronische Kurs Financial Markets unterstützt das Selbststudium und umfasst die wichtigsten Konzepte der Finanzmarkttheorie, wie die Portfoliotheorie, Asset Pricing, Markteffizienz, Investment Management und derivative Finanzinstrumente. Neben der Bereitstellung von Dokumenten werden den Studierenden vielfältige Übungsmöglichkeiten (z. B. mit MC-Fragen, Excel-Übungen, Diskussionsfragen), Simulationen und Animationen angeboten, die es ihnen erlauben, sich mit neuen Themen vertraut […]

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Swiss Virtual Campus Projekte mit Basler Beteiligung

Der Swiss Virtual Campus (SVC) war ein Bundesprogramm, das in den Jahren 2000 bis 2008 das Lernen via Internet an den Schweizer Hochschulen (Universitäten, Fachhochschulen und Eidgenössische Technische Hochschulen) förderte. Gefördert wurden in erster Linie Projekte, bei denen mindestens drei Schweizer Hochschulen gemeinsam internetbasierte Lehrangebote für reguläre Studiengänge entwickelten. Mit 40.5 Mio. CHF wurden im Rahmen […]

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Projektbeispiel: Latinum Electronicum

Latinum Electronicum ist ein webbasierter interaktiver Lateinkurs. Er wird in erster Linie in einem Blended-Learning-Konzept in Ergänzung zu den Präsenzveranstaltungen eingesetzt. Dabei werden die Studierenden über ein Forum und E-Mail von den Dozierenden unterstützt. Jede Lektion wird zur Wissensüberprüfung mit einem Quiz abgeschlossen. Latinum Electronicum wurde bei Mouton De Gruyter als CD-Rom und als Online […]

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