Neue Bücher in der Präsenzbibliothek der Bildungstechnologien

Über das letzte Jahr ist unsere Bibliothek gewachsen. Gerne geben wir Ihnen einen Überblick über die Neuanschaffungen in den Bereichen Lernräume, Neue Medien, Hochschulentwicklung und Didaktik.

Lernräume

  • Arnold, Rolf; Lermen, Markus; Günther, Dorit (Hg.) (2016): Lernarchitekturen und (Online-) Lernräume (Selbstgesteuert, kompetenzorientiert und offen?!, Band 2).
  • Bernhard, Christian (2015): Erwachsenenbildung und Raum. Theoretische Perspektiven – professionelles Handeln – Rahmungen des Lernens (Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung).
  • Hofmann, Susanne (2014): Partizipation macht Architektur. Die Baupiloten – Methode und Projekte.
  • Stang, Richard (2016): Lernwelten im Wandel. Entwicklungen und Anforderungen bei der Gestaltung zukünftiger Lernumgebungen (Lernwelten).
  • Rummler, Klaus (2014): Lernräume gestalten – Bildungskontexte vielfältig denken (Medien in der Wissenschaft, Bd. 67).
  • Scheibel, Michael (2008): Architektur des Wissens. Bildungsräume im Informationszeitalter.

Neue Medien

  • Bonk, Curtis Jay; Lee, Mimi M.; Reeves, Thomas C.; Reynolds, Thomas H. (Hg.) (2015): MOOCs and open education around the world.
  • Dapp, Marcus (2015): Open Source Studie Schweiz 2015. Hg. v. SwissICT, Schweizerischer Verband der Informations- und Kommunikationstechnologie.
  • Wachtler, Josef; Ebner, Martin; Gröblinger, Ortrun; Kopp, Michael; Bratengeyer, Erwin; Steinbacher, Hans-Peter et al. (Hg.) (2016): Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (Medien in der Wissenschaft, Band 71).
  • Michels, Birgit (2014): Die Internationalisierung der deutschen Hochschulen im Zeichen virtueller Lehr- und Lernszenarien. Hg. v. Deutscher Akademischer Austauschdienst (Die internationale Hochschule).
  • Zawacki-Richter, Olaf: Teaching Trends 2014. Offen für neue Wege: Digitale Medien in der Hochschule (Digitale Medien in der Hochschullehre, Bd. 2).
  • Miller, Damian (2015): Gerüstet fürs Studium? Lernstrategien und digitale Medien.
  • Schäfer, Jürgen (2014): Digital macht schlau! So nutzen Eltern und Lehrer die neuen Chancen.
  • Schmees, Markus; Horn, Janine (2014): E-Assessments an Hochschulen: ein Überblick. Szenarien, Praxis, E-Klausurrecht (Digitale Medien in der Hochschullehre, 1).
  • Nistor, Nicolae; Schirlitz, Sabine (Hg.) (2015): Digitale Medien und Interdisziplinarität. Herausforderungen, Erfahrungen, Perspektiven (Medien in der Wissenschaft, Band 68).

Hochschulentwicklung

  • Bloch, Roland (2014): Wer lehrt warum? Strukturen und Akteure der akademischen Lehre an deutschen Hochschulen (Hochschulforschung Halle-Wittenberg).
  • Coghlan, David; Brannick, Teresa (2014): Doing action research in your own organization.
  • Dörpinghaus, Andreas; Uphoff, Ina Katharina (2012): Die Abschaffung der Zeit. Wie man Bildung erfolgreich verhindert.
  • Hattie, John (2017): Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen. Hg. v. Wolfgang Beywl und Klaus Zierer.
  • Thomann, Geri; Zellweger, Franziska (Hg.)(2016): Lateral führen. Aus der Mitte der Hochschule Komplexität bewältigen (Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung, Band 6).
  • Tremp, Peter (2015): Forschungsorientierung und Berufsbezug im Studium. Hochschulen als Orte der Wissensgenerierung und der Vorstrukturierung von Berufstätigkeit (Blickpunkt Hochschuldidaktik, 126).

Didaktik / Pädagogik

  • Arn, Christoph (2017): Agile Hochschuldidaktik. Unter Mitarbeit von Sina Bardill, Thomi Eichhorn, Martin Ulber, Walter Arn und Alfred Vogelsanger.
  • Bernhardt-Melischnig, Johannes; Dragosits, Claudia; Trinko, Sandra (2013): Hochschulübergreifender Leitfaden für den kreativen Teil bei der Erstellung anwendungsorientierter Prüfungsfragen.
  • Berthold, Christian (2015): Handbuch Studienerfolg. Strategien und Massnahmen: wie Hochschulen Studierende erfolgreich zum Abschluss führen (Positionen).
  • Dillenbourg, Pierre (2015): Orchestration graphs. Modeling scalable education (EPFL Press Series).
  • Euler, Dieter (2014): Design-based research (Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beihefte, H. 27).
  • Koller, Hans-Christoph (2012): Philosophie des Lehrens (Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft).
  • Pörksen, Bernhard; Schulz von Thun, Friedemann (2014): Kommunikation als Lebenskunst. Philosophie und Praxis des Miteinander-Redens.

Anderes

  • Lüdders, Lisa (2016): Fragebogen- und Leitfadenkonstruktion. Ein Handbuch für Studium und Berufspraxis (Methodenbuch).
  • Misoch, Sabina (2015): Qualitative Interviews.
  • Griese, Christiane; Marburger, Helga; Müller, Thomas (Hg.) (2016): Bildungs- und Bildungsorganisationsevaluation. Ein Lehrbuch.
  • Pasternack, Peer (2014): Qualitätsstandards für Hochschulreformen. Eine Auswertung der deutschen Hochschulreformqualitäten in den letzten zwei Jahrzehnten (Hochschulwesen. Neue Folge, 27).
  • Rektorenkonferenz der Schweizer Universitäten (Hg.) (2015): Bologna-Monitoring. 2012-14 Schlussbericht / 2012-14 rapport final.