Credit Suisse Award 2014

Der Credit Suisse Award for Best Teaching 2014 wurde am Dies Academicus feierlich an
Dr. Andrew Gloster von der Fakultät für Psychologie für seine Lehrveranstaltung “Acceptance and Commitment Therapy” verliehen. Die Lehrveranstaltung wurde unter dem Themenschwerpunkt Modern Scholarship ausgezeichnet. > zur Uninews

E-Assessment-Experiment in der Pharmazie

Am 18.8.2014 haben Studierende der Pharmazeutischen Wissenschaften erstmals eine E-Prüfung am eigenen Laptop absolviert. Als Eintrittstest ins Assiszenzjahr beantworteten sie Multiple-Choice-Fragen zu Wirkstoffen und Indikationen von Medikamenten.

Direkt im Anschluss wurde die erstmals in digitaler Form durchgeführte Prüfung durch die Studierenden evaluiert. Insgesamt wurde die E-Prüfung positiv beurteilt. Besonders gefallen hat den Studierenden, dass sie die Prüfungsergebnisse viel schneller erhalten. Als problematisch haben sie die generelle Abhängigkeit von der Technik eingestuft. Die gesamten Evaluationsergebnisse sind in einem Bericht zusammengefasst. > zum Bericht

Einen Artikel zum E-Assessment an der Universität Basel finden Sie im aktuellen uniintern, dem Magazin für die Mitarbeitenden der Universität Basel.  > zum Artikel

48 Nominationen für den Credit Suisse Award 2014

Der Credit Suisse Award 2014 ist mit 48 eingegangen Nominationen auf grosses Interesse gestossen. Unter dem Themenschwerpunkt „Modern Scholarship“ wurden 38 Lehrveranstaltungen aus allen Fakultäten zum Teil mehrfach nominiert. Der mit 10‘000 Franken dotierte Award wird am Dies Academicus feierlich in der Martinskirche vergeben werden.

Nachfolgende Dozierende und Lehrveranstaltungen wurden für den Credit Suisse Award 2014 nominiert: Weiterlesen

MOOCs – Mehr als abgefilmte Vorlesungen

«Gratis-Vorlesungen für alle» – mit solchen oder ähnlichen Titeln werden Massive Open Online Courses (kurz MOOCs) derzeit in den Medien äusserst kontrovers diskutiert. Doch dahinter steckt mehr als eine blosse digitale Kopie der traditionellen Vorlesung. Auch die Universität Basel steigt in die Entwicklung eigener MOOCs ein.

Weiterlesen

Erste Pilotprojekte der AG Lernräume gestartet

Die AG Lernräume hat mittlerweile mehrere Pilotprojekte auf den Weg gebracht, z.B. zur Gestaltung des Studierenden-Geschosses im neuen Gebäude des Departements Mathematik und Informatik oder zur Umgestaltung und Umnutzung von Arbeits- und Aufenthaltsräumen der Basel Graduate School of History. Zwei neue Projekte gehen im September 2014 an den Start, beide in Zusammenarbeit mit der Studierendenvertretung Skuba. Weiterlesen