Können soziale Medien einen „neuen Aggregatzustand des Wissens“ anregen?
Angebote und Nutzungsgewohnheiten des „Web 2.0“ (Social Media) sind längst an der Universität angekommen und prägen Lehre und Lernverhalten. Doch was genau verbirgt sich hinter Begriffen wie Cloud-Learning, virtuellen Lernumgebungen oder Open Course? Welche Entwicklungen werden künftig für die Hochschullehre interessant sein? Welche Nutzungsformen sind für universitäres Lernen sinnvoll, anregend und verantwortbar? Das BBiT reflektierte im Rahmen einer eintägigen Konferenz gemeinsam mit Dozierenden, Studierenden und externen ExpertInnen die Chancen, Grenzen und Gefahren des Einsatzes von Social Media an der Hochschule.
An Computerstationen konnten Universitätsangehörige während der Veranstaltung „Social Media an Hochschulen – Risiko oder Chance?“ verschiedene Anwendungen kennenlernen und ausprobieren.
> Broschüre zu Social Media
> Bericht zur Veranstaltung
> Anwendungsklassen im Überblick
> Rechtliche Aspekte