Swiss Virtual Campus Projekte mit Basler Beteiligung

Der Swiss Virtual Campus (SVC) war ein Bundesprogramm, das in den Jahren 2000 bis 2008 das Lernen via Internet an den Schweizer Hochschulen (Universitäten, Fachhochschulen und Eidgenössische Technische Hochschulen) förderte. Gefördert wurden in erster Linie Projekte, bei denen mindestens drei Schweizer Hochschulen gemeinsam internetbasierte Lehrangebote für reguläre Studiengänge entwickelten. Mit 40.5 Mio. CHF wurden im Rahmen des SVC-Programms in insgesamt 114 Projekte multimediale Lehr-/Lernangebote entwickelt.

Die Beteiligung der Universität Basel Swiss Virtual Campus kann als Erfolg gewertet werden: Die Universität Basel war an 59 Projekten als Leading House oder Partner beteiligt und hat insgesamt 7.2 Mio. CHF dafür eingeworben. Auch die Nachhaltigkeit ist bei den Basler Projekten gegeben: 14 der 15 Basler Leading-Projekte wurden fest ins Curriculum des jeweiligen Faches integriert.

Liste von Projekten des Swiss Virtual Campus, an denen die Universität Basel beteiligt war: > SVC-Projekte