Experiment in universitären „Zwischenräumen“

“The most important aspects of an effective (…) learning space are intangible ‘soft’ factors, which have emotional and psychological effects defying categorization.” (Les Watson)

Um zu explorieren, wie ungewöhnliche Raumangebote die Nutzung des Campus beeinflussen können und neue Lern-Orte entstehen lassen, wurden  im Rahmen des Projekts ITSI (s.o.) einige „Zwischenräume“ des Basler Kollegienhauses kommentarlos umgestaltet und die Reaktionen der NutzerInnen beobachtet und evaluiert. Weiterlesen

Social Media an der Hochschule – Risiko oder Chance?

Können soziale Medien einen „neuen Aggregatzustand des Wissens“ anregen?

Angebote und Nutzungsgewohnheiten des „Web 2.0“ (Social Media) sind längst an der Universität angekommen und prägen Lehre und Lernverhalten. Doch was genau verbirgt sich hinter Begriffen wie Cloud-Learning, virtuellen Lernumgebungen oder Open Course? Welche Entwicklungen werden künftig für die Hochschullehre interessant sein? Welche Nutzungsformen sind für universitäres Lernen sinnvoll, anregend und verantwortbar? Weiterlesen